Netzwerktreffen der Geoparkschulen 2024: Nachhaltigkeit im Schulalltag stärken
Am 17. Oktober 2024 fand das jährliche Netzwerktreffen der Geoparkschulen in der Sonnenlugerschule in Mengen statt. Die Geoparkschulen des UNESCO Global Geoparks Schwäbische Alb sind ein besonderes Netzwerk von Bildungseinrichtungen, die sich durch intensive Zusammenarbeit und innovative Projekte in den Bereichen Erdwissenschaft und Nachhaltigkeit auszeichnen. Das Treffen in Mengen bot Vertreter*innen aus verschiedenen Schulen der Region die Möglichkeit, sich zu vernetzen und voneinander zu lernen.
Im Mittelpunkt des diesjährigen Treffens stand die Frage, wie Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und die Sustainable Development Goals (SDGs) noch stärker in den Schulalltag integriert werden können. In intensiven Gesprächsrunden und Workshops tauschten die Teilnehmenden Erfahrungen aus und entwickelten gemeinsam neue Ansätze, um BNE aktiv in Schulprojekte einzubinden. Von nachhaltigen Projekten zum Ressourcenschutz bis hin zu Workshops über Klimawandel und Biodiversität – die Geoparkschulen leisten mit ihren Programmen einen wichtigen Beitrag, um Schülerinnen und Schüler auf die Zukunft vorzubereiten.
Ein Höhepunkt des Treffens war ein Waldspaziergang mit einem Förster, der den Teilnehmenden spannende Einblicke in die Herausforderungen der regionalen Forstwirtschaft gab. Dabei wurden auch die konkreten Auswirkungen des Klimawandels auf die Wälder der Schwäbischen Alb erläutert. Die praxisnahen Einblicke boten zahlreiche Denkanstöße für den Unterricht und zeigten eindrucksvoll, wie eng Bildung und nachhaltiges Handeln miteinander verknüpft sind.
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in den Geoparkschulen
Als wichtiger Bestandteil des UNESCO-Auftrags fördert der UNESCO Global Geopark Schwäbische Alb die BNE in seinen Geoparkschulen. BNE befähigt Lernende, die Zukunft aktiv mitzugestalten und vermittelt ihnen das Wissen und die Kompetenzen, um verantwortungsvoll mit unseren natürlichen Ressourcen umzugehen. In den Geoparkschulen werden durch konkrete Projekte wie Exkursionen, Schulaktionen und fachübergreifende Lehrpläne neue Wege gefunden, um nachhaltige Werte im Schulalltag zu verankern.